Natur & Umwelt

In unserer Einrichtung können die Kinder die verschiedenen Jahreszeiten mit allen Sinnen erfassen. Im großen Außengelände gibt es vielseitige Möglichkeiten Natur zu entdecken. Die unmittelbare Nähe zu Feldern und Wiesen bietet Gelegenheit auch für kurze Naturerkundung. Unsere regelmäßig stattfindenden Waldtage und spezielle Projekte bieten Raum die Natur intensiv zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben.

Im Frühling und Herbst wird unser Außengelände gemeinsam mit Kindern und Eltern gepflegt und bearbeitet.

Garten für Kinder

Wo kommt eigentlich unser Essen her?
Das ist vielen Kindern heute nicht mehr bewusst. Ein eigener Garten in unserer Kita könnte Abhilfe schaffen. Das war unser Wunsch, der durch die Vergrößerung unseres Außengeländes 2019 erfüllt werden konnte. Der dornige Irrgarten rund um die Statue wurde zum Garten . In Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und der Aktion >>Wiesbaden Engagiert<< wurde gebuddelt, gegraben und gepflanzt. Als Abschiedsgeschenk haben unsere Vorschulkinder für ihre Gruppen jeweils ein Hochbeet gebaut und gestaltet. Diese Hochbeete wurden mit Tomaten, Gurken, Zucchini und Erdbeeren bestückt, Himbeersträucher wurden gepflanzt und alles fleißig gegossen. Ein Tipi aus Stangen wurde mit Passionsblumen und Clematis bepflanzt. Rund um die Statue wurden Blumen gepflanzt.

Wann können wir ernten gehen?   Dieser Satz war einer der meist gesprochenen Sätze in der folgenden Zeit. Die Ernte wurde für die Kinder etwas ganz besonderes, nachdem sie mit ihren Erziehern/Innen das Gemüse versorgt hatten. Es wurde gegossen, gejätet und beobachtet – all dies lehrt Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen. So können die Kinder den natürlichen Verlauf des Wachsens im Garten mit allen Sinnen erleben und stolz auf sich sein. Durch diese Eigenaktivität wird neues Wissen rund um Gemüse und Obst erworben, die Auseinandersetzung mit Ernährung im Allgemeinen wird durch das Lernen in realen Situationen anschaulicher. Des Weiteren bewegen sich die Kinder in der Natur, sie entwickeln Sozialkompetenz, lernen verantwortungsbewusstes Handeln und die Wertschätzung für Lebensmittel steigt.