Wir über uns

Wir, in der katholischen Tageseinrichtung für Kinder –  Maria Aufnahme, wollen für Kinder Bedingungen schaffen, um sie wachsen zu lassen. Uns ist es ein Anliegen, dass Kinder ihre Kindheit mit Begeisterung genießen können, Freude am Tun und Ausprobieren gewinnen, lebensfroh sind und sich selbst entdecken und in Bewegung kommen. Dabei ist es uns wichtig, dass das einzelne Kind sein Potential entfaltet, durch sichere Beziehungen begleitet und unterstützt wird. Diese Beziehungsqualität ist eine wesentliche Voraussetzung, damit sich Kinder offen und frei entfalten können, Gedanken über die Welt formulieren, ihre eigenen Fähigkeiten entdecken, Ideen verfolgen und eigene Standpunkte entwickeln. Das setzt voraus, dass sie glaubwürdige ErzieherInnen unterstützen, die um ihre Rolle als Vorbild der Kinder eine besondere Verantwortung tragen. Das, was wir aus Überzeugung tun und mit Begeisterung weitergeben, ist für uns gelebte Authentizität. Die Kinder sollen sich ein Bild von der Welt machen, geleitet von christlichen Werten.

Die Einrichtung orientiert sich an dem Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen und den Empfehlungen des Bistums. Eine besondere Bedeutung hat immer die Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII) und das Bundeskinderschutzgesetz. Die Fachkräfte werden kontinuierlich geschult und richten ihre Aufmerksamkeit stets auf das körperliche, geistige und seelische Wohl des Kindes.

Aufgrund unseres Qualitätsmanagements befassen wir uns mit unterschiedlichen Beteiligungsmodellen der Kinder und deren Familien. Dazu gehört ein Beschwerdeverfahren, das unsere familienorientierte Auslegung der Einrichtung aufzeigt. Mit den Kindern kommt die ganze Familie in unser Haus, die wir begleiten, beraten, ergänzen und unterstützen. So zeigt auch das Thema Inklusion und Integration aller Kinder und Familien die bunte Vielfalt der Einrichtung. Ganzheitliche Bildungschancen und Beziehungsqualität fördern die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Kinder und stärken deren Autonomie. Kinder sollen behutsam in eine Gemeinschaft hineinwachsen und günstige Voraussetzungen finden ihre Potentiale, Talente und Gaben zu entfalten.

Wöchentlich gibt es verschiedene altersentsprechende Bewegungs-und Sportangebote wie: turnen in der Turnhalle, Waldtage, Schwimmkurse und Bewegungsstunden der 2- bis 4-Jährigen.

Für Kinder mit Migrationshintergrund findet wöchentlich ein Hörclub (Lilo Lausch) statt. Im letzten Kindergartenjahr arbeiten die Vorschulkinder in gemeinsamen Projekten wie einer Waldwoche, Kunstprojekte, Theaterspiel, Erste Hilfe, Fit für die Schule und Zahlen und Buchstaben.

Jede Woche einmal bereiten die Kinder und Erzieherinnen ihr gemeinsames Frühstück selbst zu. Es gibt wöchentliche Gruppenbesprechungen, um mit den Kindern den Wochenablauf zu planen und zu besprechen. Alle 2 Monate treffen sich alle Kinder zu einer gemeinsamen Kinderkonferenz, um zu planen, Regeln abzustimmen und auszuarbeiten, Vorschläge einzubringen und Verbesserungsideen zu besprechen.

Nach dem Mittagessen nutzen wir die Zeit in gemütlicher Atmosphäre, um Geschichten zu erzählen, Bücher vor zu lesen oder betrachten Bilderbücher. Natürlich nutzen wir täglich in der Krippe und dem Kindergarten das Spielen in unserem naturnahen Außengelände, hier haben die Kinder die Möglichkeit zu schaukeln, klettern, rutschen, buddeln, matschen, balancieren oder mit Rollern und Fahrzeugen zu fahren. Unsere Lage gibt uns die Möglichkeit in kürzester Zeit öffentliche Spielplätze, Wiesen und Felder zu nutzen.

Kooperationen – wie die Grundschule, der Turnverein, Logopäden, Kinder und Fachärzte, Hebammen, ehrenamtliche Helfer beim Schwimmen, unser Schwimmlehrer, Krankenkassen, ortsansässige Bauern sowie Geschäftsleute, Altersheim, Schloss Freudenberg, Stadtbücherei, Lesepaten, der Hessische Sportbund, Frühförderstellen, Tagesmütterprojekt, Caritasverband, Sozial-und Jugendamt, Amt für Arbeit, Gesundheitsamt, Fachberatung, Rentamt und Gesamtverband, Familienbildungsstätte u.v.m. sind Partner und Institutionen, die uns begleiten und unterstützen.