Jubiläum von Annette Lotz

Immer wieder neuen Herausforderungen gestellt

Eigentlich wollten die Eltern von Annette Lotz, dass sie eine Ausbildung zur Chemie-Laborantin bei den Farbwerkern Höchst beginnt, doch zum Glück habe sie sich damals anders entschieden, so die Leiterin der Kita Maria Aufnahme Erbenheim, die seit 25 Jahren die katholische Einrichtung führt. Stattdessen machte sie ein Vorpraktikum im Säuglingsheim, ihr Anerkennungsjahr absolvierte sie im Kinder- und Jugendheim Oberursel. Es folgten Stationen in Friedrichsdorf und Frankfurt, bis dann der Anruf aus Erbenheim kam, dort werde eine Leiterin gesucht.

Damals habe es viel weniger Kinder in Maria Aufnahme gegeben, die Räumlichkeiten waren dunkel und von einem Außengelände sei auch noch keine Rede gewesen, aber es habe von Anfang an eine gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Heimburger und dem Verwaltungsrat gegeben. Und so sei alles peu à peu umgebaut worden. „Im Laufe der Jahre ist immer etwas Neues dazu gekommen. Es gab immer wieder Herausforderungen“, erzählt Lotz. So wurde in einer Projektarbeit mit den Eltern und den Kindern das Außengelände umgestaltet, die Essensplätze steigerten sich von 20 auf fast 90, das Personal wuchs an und die Kita wurde zur anerkannten Ausbildungsstätte.

Das „Sahnehäubchen“ ist für Lotz, die Einführung der Krippe 2011. „Seitdem ist alles richtig rund“, freut sich die Kita-Leiterin, die die Kinder jetzt intensiver begleiten kann. Neben der Büroarbeit, dem Organisatorischen und den Elterngesprächen kümmert sich Lotz auch um die Vorschulerziehung und geht mit den Kindern schwimmen und turnen. Mittags isst sie mit allen, dann liest oder spielt sie mit den Vorschulkindern, bevor es ins Büro zurückgeht.

Zwei Schwerpunkte ziehen sich wie rote Fäden durch ihre Arbeit der letzten 25 Jahre. Die Kita Maria Aufnahme ist zertifizierter Bewegungskindergarten. Stolz erzählt Lotz, dass im aktuellen Schulabgängerjahrgang alle ihr Schwimmabzeichen gemacht haben. Der andere Schwerpunkt ist die katholische Ausrichtung der Kita. „Das ist unsere Orientierung“, sagt Lotz, die mit den Kindern betet, religiöse Lieder singt, den Gottesdienst gestaltet und am Gemeindefest teilnimmt. Zum Pastoralteam, Pfarrer Frank Schindling und zur Kita-Koordinatorin Kathrin Dambacher bestehe ein enger und sehr guter Kontakt.

Insgesamt ist Annette Lotz zufrieden mit dem, was in Erbenheim gewachsen ist. „Es ist alles schön, das muss man genießen“, so die Kita-Leiterin, die mit einem eingespielten Team zusammenarbeitet. Mittlerweile meldeten auch viele ehemalige Kita-Kinder ihren eigenen Nachwuchs in der Kita Maria Aufnahme an. Das sei ein schönes Gefühl und bestätige sie darin die richtige Berufswahl getroffen zu haben. „Überhaupt sind Kinder das wichtigste“, sagt Lotz.

Text: GB/Foto: privat